Royal Dutch Shell

Die Royal Dutch Shell plc ist eines der führenden Energiekonzerne und nach Umsatz eines der größten Konzerne weltweit. Mit der Exploration und Förderung von Gas und Öl, der Raffinierung und dem Verkauf von Mineralölprodukten und Petrochemikalien sowie Forschung und Entwicklung ist Royal Dutch Shell auf allen Stufen der Wertschöpfungskette tätig.

Royal Dutch Shell hatte 2014 rund 94.000 Mitarbeiter und war in mehr als 70 Ländern der Erde tätig. Die Produktion belief sich auf 3,1 Millionen Barrel Gas und Öl pro Tag, davon je zur Hälfte Gas und Öl. Der Ölmulti war an 24 Raffinerien beteiligt. Den Umsatz bezifferte der Konzern für 2014 auf 421,1 Milliarden US-$, als Gewinn wurden 14,7 Milliarden US-$ ausgewiesen.

Der transnationale Großkonzern hat seinen Sitz in Den Haag im Königreich der Niederlande. Zu den Großaktionären des Unternehmens gehört unter anderem das niederländische Königshaus.

Royal Dutch Shell

 
 

Im Kontext:

Big Oil

ExxonMobil

Unternehmen

 
 

Henrik Paulitz: Kriegsmacht Deutschland?

Henrik Paulitz
Kriegsmacht Deutschland?
Buch, DIN A4 Farbdruck
Akademie Bergstraße, 2018

 

Henrik Paulitz: Anleitung gegen den Krieg

Henrik Paulitz
Anleitung gegen den Krieg
Taschenbuch
Akademie Bergstraße, 2. Aufl. 2017